Information zum Stand der Reithalle

Gemeinsame Information zur Auflösung des Pachtvertrages zwischen dem Reitverein St. Hubertus Wolbeck e.V. und Herrn Hubert Vornholt

Stand 27.11.2017

 

Sachlage:

Zwischen dem Reitverein und Herrn Vornholt besteht ein Pachtvertrag aus dem Jahr 1993. Dieser ist über eine Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen und endet vertragsgemäß am 31.05.2018.

In dem Pachtvertrag wurde eine Rückbauverpflichtung nach Beendigung der Pachtlaufzeit vereinbart. Bei der bereits 1960 erbauten Reithalle besteht ein Sanierungsbedarf, allein im Bereich Dach/Fachwerk, im sechsstelligen Bereich.

Der Reitverein ist finanziell nicht in der Lage diese Kosten langfristig aufzubringen.

Aus diesem Grunde hat der Reitverein Gespräche mit Herrn Vornholt geführt um die Verpflichtungen aus dem Vertrag ggf. abzulösen. Abrissfirmen wurden angefragt um die Kosten eines Rückbaus zu ermitteln. Die Kostenschätzungen liegen bei ca. 60 – 80 T€.

In gemeinsamen Verhandlungen hat Herr Vornholt sich bereit erklärt einer Auflösungsvereinbarung zum 31.12.2017 gegen Zahlung einer Abstandssumme zuzustimmen. Bei der Festlegung dieser Summe ist Herr Vornholt dem Reitverein in erheblichem Maße entgegengekommen.

Wir werden einvernehmlich die weiteren Schritte bis zur Übergabe angehen.

 

 

Der Vorstand des Reitvereins St. Hubertus Wolbeck e.V., gemeinsam mit Hubert Vornholt!


Helfergrillen 2017

Am 15. Oktober trafen wir uns zu einem gemütlichen Grillen an der Vereinshalle, um den zahlreichen Helfern des Turniers zu danken. Wir hatten einen sehr schönen Abend!